HELMAR DOBERENZ, TAUCHA

Teichgasse 9
04425 Taucha
Deutschland

Der von Stararchitekt Alberto Rubio entworfene Holzbau auf Mallorca ist durch die Flügelform der Vögel inspiriert. Dabei ergaben sich frei geschwungene Dachflächen, die ganz besondere Anforderungen an die Planung und Fertigung des Holzbaus stellten. Fast alle Pfetten sind ein- oder zweiachsig gekrümmt und nahezu kein Holz gleicht dem anderen.

Die Konstruktion ist vollständig sichtbar und wurde in Cap Falco als Holz- Stahlbetonverbundkonstruktion ausgeführt (Holz in der Zugzone, Beton in der Druckzone).

Eine besondere Herausforderung stellte beim Haus Cap Falco die Fertigung auf unterschiedlichen Maschinen dar. So wurden alle ein- und zweiachsig gekrümmten Pfetten inklusive der Schwalbenschwanztaschen auf einer Lignamatic gefertigt. Die in die Schwalbenschwanztaschen eingehängten Sparren und Schifter hingegen wurden auf einer Hundegger K2-fünfachs hergestellt. Das Ergebnis zeigt, dass es trotzdem keinerlei Probleme mit der Passgenauigkeit gab. Alle Häuser werden als Wohn- und Ferienhäuser genutzt.

DATEN

Architekt: Alberto Rubio

Planung: Helmar Doberenz – planen und bauen mit Holz
Teichgasse 9, 04425 Taucha

Datum: Dach errichtet 2005

Flächen und Volumen:
Wohn- und Terrassenflächen ca. 5000 m²
90 m³ BS- Holz
ca. 3200 lfm