SIMONIN SAS, MONTLEBON

22 ZA des épinottes
25500 MONTLEBON
France

Internetseite Simonin

Unter dem Motto “Feeding the Planet, Energy for Life” war Frankreichs Pavillon einer der spektakulärsten auf der EXPO 2015.

Der Pavillon wurde vom  Architekturbüro X-TU architects aus Paris entworfen und stellt die Themen Landwirtschaft, Fischerei und französisches Essen in den Fokus der 3.600 Quadratmeter großen Ausstellung.

Die Struktur des Innenraumes ist der auf den Kopf gestellten bergigen Landschaft Frankreichs nachempfunden. Für die Herstellung und Montage der beeindruckenden Holzkonstruktion aus Brettschichtholz ist die Firma SIMONIN aus Frankreich, Montlebon verantwortlich.

Die Konstruktion wurde im cadwork erstellt und aus französischen Hölzern gefertigt. Besonders interessant sind die Freiformbearbeitungen an den Unterkanten der Binder.

Der Pavillon ist so konzipiert, dass er nach der EXPO abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden konnte.

Mit dem von der Firma SIMONIN entwickelten System Résix wurden die Hölzer unsichtbar verbunden. So ist einer der spektakulärsten und schönsten modernen Holzbauten entstanden.

Architektur:
X-TU architects, Paris
www.x-tu.com