Module

Dachabbund

Das im cadwork 3D integrierte Abbundprogramm cadwork Dachabbund bietet die Kombination aus Schnelligkeit und größtmöglicher Flexibilität, berechnet komplexe Dachausmittlungen, erzeugt alle Dachschichten, generiert die Dachbauteile und fügt die Lattung ein.

Beschreibung
cadwork Dachabbund – Dachausmittlung, Dachbauteile und Dachschichten

Sie können zur Generierung der Dachbauteile mit dem Modul cadwork Dachabbund auf frei konstruierte Dachflächen im 3D zurückgreifen.
Alternativ kann die Dachausmittlung auf Basis von Profileingaben automatisch berechnet werden. Hierzu werden im Dialog die Werte für die einzelnen Profile erfasst.

Die Erkennung des Dachkantentyps erfolgt für alle Kanten der Dachflächen automatisch, kann aber abhängig von der Lage der jeweiligen Kante manuell geändert werden. Damit erhalten Sie optimale Voraussetzungen für die weitere Bauteilgenerierung und die spätere Auswertung. Beispielsweise können Sie einen automatisch erkannten Grat manuell als geneigten First definieren, auswerten und gegebenenfalls andere Ziegel bestellen.

Der Dachschichtengenerator ist Teil des Moduls cadwork Dachabbund. Er erzeugt alle erforderlichen Dachschichten und verbindet diese mit den Dachschichten benachbarter Dachflächen. Referenz für die Begrenzung und die Art des Abschnitts der einzelnen Schichten ist die Dachkante, die Hausgrund- oder die Vordachlinie der Dachfläche.

Basierend auf den Maßen der Ziegel kann mit cadwork Dachabbund die Lattung berechnet und erzeugt werden.

Neben den Dachflächen, den Dachschichten und der Lattung, werden die Grat-/Kehlsparren, Sparren, Schwellen oder Pfetten des Daches generiert. Bedingungen wie der Typ des Sparrenabschnitts, das Erzeugen eines Firstblattes und der Sparrenabstand sind die Grundlage der Berechnung.

Wie immer im cadwork gilt auch beim Dachabbund:
Alle automatisch erzeugten Bauteile können hinterher im cadwork 3D völlig frei verschoben, geschnitten, kopiert, gestreckt oder anderweitig editiert werden. 

Verwendet in folgenden Lösungen
Weitere Module
Nach oben