– Zur perfekten Baustellenmontage mittels Vermessungstechnik –
„Erst virtuell bauen, dann real“. Kein Gewerk ist näher an diesem BIM Grundsatz als der Holzbau. Aus den virtuellen, dreidimensionalen Gebäudemodellen des Holzbaukonstrukteurs werden Maschinen- und Fertigungsdaten für Einzelbauteile und zusammengesetzte Elemente abgeleitet.
Zur Montage werden diese hochpräzise geplanten und vorgefertigten Elemente zur Baustelle transportiert. Logistik und Verladeplanung werden bereits digital erledigt. Hier werden die virtuellen Elemente nach ihrer Montagereihenfolge optimiert auf virtuelle Auflieger und Lkw „verladen“.
Wie werden die vorgefertigten Elemente auf der vorhandenen Ist-Geometrie der Vorgewerke platziert? Die seit Jahrzehnten verwendeten Hilfsmittel wie Bandmaß, Meterstab, Wasserwaage und Nivelliergerät für die Montage sind der erste Bruch im digitalen Planungs- und Bauprozess.
Die Lösung bringt moderne Vermessungstechnik in Kombination mit passenden Montagekonzepten und Verbindungsmitteln. Seit einigen Jahren gibt es hierfür Steckverbinder von verschiedenen Herstellern. Das vorgefertigte Element enthält die Verbinder und auf der Baustelle wird die exakte Position des Bolzenankers abgesteckt, so erhält das Bauelement millimetergenau die korrekte Lage und Höhe.
cadwork ist ein tolles Werkzeug für die produktionsorientierte 3D-Gebäudemodellierung. Darüber hinaus sind wir Profis im Bereich der Holzbau-Vermessung. Bei uns bekommen Sie Spitzentechnik von Leica sowie Beratung, Dienstleistung, Schulung und Support aus einer Hand für das komplette System.